Co/Meditation

Co/Meditation ist eine innovative Art der Meditation, die zu erfüllendem Kontakt, inneren Frieden und tiefer Erkenntnis führen kann.

Gemeinsam erschaffen wir einen Raum, in dem Sprache und Stille einander begegnen, in dem wir uns ganz zeigen können – mit all unseren Gefühlen, Gedanken und inneren Herausforderungen.

Die liebevolle Präsenz deiner Meditationspartner:in kann dich unterstützen, neugierig deine Innenwelt zu erforschen, alles zu erlauben und dabei mehr und mehr loszulassen. So kannst du anstrengungslos in dein Wesen eintauchen, wo tiefer Frieden und freudige Stille auf dich warten.


Gemeinsam sitzen…

Als soziale Spezies sind wir Menschen nicht dafür gemacht, alleine in Stille zu sitzen. Gemeinsam funktioniert Meditation viel besser!

Seit Millionen von Jahren leben wir in Gruppen. Liebe und Bedürfnis nach Beziehung sind für uns überlebensnotwendig und somit fix in uns einprogrammiert. Für den Erhalt der Gemeinschaft haben wir ein übermächtiges Werkzeug zur Hand: die Sprache. Kein Wunder also, dass wir so gerne und viel miteinander reden. Wieso sollten wir also in unserer meditativen Praxis auf unser wunderbarstes Werkzeug verzichten?

In dieser kraftvollen und innovativen Form der Meditation nutzen wir Sprache, um in tiefen Kontakt zu treten und uns gegenseitig in unserer Innenreise zu begleiten. Die Gegenwart und Stimme unserer Begleiter:in kann sehr beruhigend für unser Nervensystem und unseren Körper sein. Somit können wir leichter und schneller entspannen, als es bei einer stillen Solo-Meditation der Fall wäre.

Auf diese Weise ist Meditation anstrengungslos, leicht und ganz natürlich. Co/Meditation für jedermann zugänglich und hilfreich – sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Praktizierende.


Was ist Co/Meditation?

Co/Meditation ist eine Gesprächspraxis für zwei Personen. Wir sitzen paarweise zusammen und unterstützen uns mit kraftvollen Forschungsfragen, dabei im Moment anzukommen und unsere Innenwelt zu erkunden.

Die Stimme deiner Übungspartner:in kann eine kontinuierliche und sanfte Erinnerung sein, präsent zu bleiben und deine innere Erfahrung vollständig zuzulassen und zu erleben. Du darfst dabei so sein, wie du gerade bist. Deine Gedanken, deine Gefühle, dein Körper und alle inneren Bewegungen sind willkommen und werden liebevoll gehalten.

So kannst du immer mehr loslassen, anstrengungslos in dein inneres Sein eintauchen und dein Geist kann ganz von selbst zur Ruhe kommen.

Tanz der Stille

Der innere Tanz der Co/Meditation spannt sich zwischen True Friend und Experiencer auf. Durch das Einnehmen dieser Rollen üben und stärken wir spezifische innere Qualitäten. Das ist eine gute Vorbereitung um auch dich selbst auf dieselbe Weise zu begleiten, wie du deine Partner:in in der Co/Meditation begleitest.

Der True Friend (die wahre Freund:in) stellt Fragen, begleitet liebevoll und hört aufmerksam zu. Als True Friend lernst du die Qualitäten von Offenheit, Herzlichkeit, bedingungsloser Wertschätzung und Gelassenheit.

Der Experiencer (die Erlebende) schließt ihre Augen, fühlt und lauscht in sich hinein und spricht ihre inneren Wahrnehmungen aus. Als Experiencer lernst du die grundlegenden Qualitäten von Forschergeist, Erlauben, Geschehen lassen und Vertrauen.

Ganz einfach meditieren

Meditation muss keine anstrengende Disziplin sein. Du musst nicht in einer für dich unnatürlichen Pose ausharren und innere Turbulenzen verbissen durchstehen, in der Hoffnung, dass dein Geist so irgendwann zur Ruhe kommt.

Unsere Erfahrung zeigt, dass Meditation auch einfach und leicht sein kann. Du brauchst dich nicht zu bemühen und kannst trotzdem – oder gerade deshalb – Entspannung, Gleichmut und innere Einsicht erleben. Denn Disziplin und Anstrengung sind das genaue Gegenteil von Meditation, welche Loslassen und Hingabe als Ziel hat.

Co/Meditation tut von Anfang an gut und ist von Anfang an wirksam.

Meditation++

Co/Meditation ist mehr als eine Meditationspraxis. Sie ist…

  • ein Weg, authentisch und achtsam miteinander in Kontakt zu treten.
  • eine sanfte und liebevolle Art der Kommunikation, die dazu beitragen kann, deinen inneren Dialog zu befrieden und deine Beziehungen zu verbessern.
  • eine Weise der inneren Forschung, die zu innerer Ganzwerdung und Heilung beitragen kann.



Sean und Carina reden über Co/Meditation und den 6-Wochen Kurs.

Photo Credits